Volle (Wasser) Kraft Voraus


Wasserkraftwerk "Husarenmühle"

  • Nennleistung:                  138 kW
  • Jahresproduktion:            durchschnittlich 660.000 kWh/Jahr
  • Versorgte Haushalte:       160 - 180 Haushalte oder
  • Kilometer mit E-Mobil:    3.600.000 km/Jahr

Wasserkraftwerk Husanmühle - Wie es dazu kam

Die alte, hölzerne Wehranlage des Wasserkraftwerks "Husarenmühle" wurde beim Hochwasser im Mai 2015 beschädigt. Daraufhin hat der Besitzer der Wasserkraftanlage beschlossen das Kraftwerk nicht mehr zu sanieren. Wir, die ReEnergie Zöchling GmbH, haben ein dem technischen Stand entsprechendes, neues Kraftwerk am Standort der alten Wehranlage errichtet!

 

Denn uns ist es wichtig erneuerbare Energie auszubauen und in der Region zu erhalten!


Natürlich nehmen wir auf die ökologischen Besonderheiten in Gewässern größte Rücksicht.

Da das Stauziel etwas erhöht worden ist, wurde im November 2016 ein Probestau mit sandgefüllten BigBags errichtet. Dabei wurde festgestellt, dass sich eine Erhöhnung nicht negativ auswirkt.


Nach einem Jahr Bauzeit wurde unser Kraftwerk am 17.07.2018 feierlich eröffnet. Seither produziert die Anlage fleißig grünen, erneuerbaren Strom.

Gerne können Sie dieses Projekt auch unterstützen.